Donnerstag, 31. Mai 2012
31.05.2012: HAITI/Gonaives - Latrinenbau im Viertel um das Kinderdorf
"Ich heiße Eliana St. Val. Ich bin Nutznießerin. Ich bin heute sehr froh und finde keine Worte um euch meine Freude zu zeigen, so stolz bin ich. Ich danke den Spendern sehr, die an mich gedacht haben. Seit vielen Jahren leben wir hier schon ohne Toilette. Jetzt bin ich sehr erleichtert, dass dieses Problem mit der Latrine behoben ist. Jedes Mal, wenn ich zur Toilette gehen musste, war es ein großes Problem, die Schweine kamen und störten mich. Selbst diese Tiere kommen jetzt zu uns, es ist wirklich lustig. Gott segne euch, dass ihr Erfolg habt in allem, was ihr tut, dass Gott euch reichlich segne.
Es ist jetzt Regenzeit in Haiti. Bitte baut weiter Latrinen, das vermindert das Krankheitsrisiko für die Bewohner. Danke"
Spenden für die Bürgerinitiative ADBP, die diese Latrinen in den Vierteln Bienac und Praville, ganz in der Nähe unseres Kinderdorfes baut, leiten wir gerne nach Gonaives weiter. Bitte unter dem Stichwort "Latrinenbau" oder "Cholera" auf das Konto der Lebensmission e.V. "Jesus für Haiti", Konto Nr. 22343, bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10)
(Schweizer Bankverbindung siehe nebenstehen)
Montag, 21. Mai 2012
21.05.2012: HAITI - von Gonaives nach Cap Haitien
Es wurde eine Woche später als geplant - aber am gestrigen Sonntag fand die Abschiedsfeier für Maryse Jean-Charles statt, die heute mit Sack und Pack, Nähmaschine und einem neuen Bett gemeinsam mit Kinderdorf-Leiterin Marie-Mène Cléus nach Cap Haitien aufbracht, wo sie gemeinsam mit ihrem Bruder Nené in einem angemieteten Zimmer wohnen wird. Onkel und Tante in Cap Haitien wollen ihr beim Aufbau eines kleinen Näh-Geschäftes helfen und sie in ihrem neuen, selbstständigen Leben unterstützen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Augen ließen Kinderdorf-Mitarbeiter und -Kinder sie ziehen, war das Kinderdorf doch für viele Jahre ihr Zuhause.
Mit einem lachenden und einem weinenden Augen ließen Kinderdorf-Mitarbeiter und -Kinder sie ziehen, war das Kinderdorf doch für viele Jahre ihr Zuhause.
Donnerstag, 10. Mai 2012
10.05.2012: Gonaives/Haiti - Auszug aus dem Kinderdorf
Bei der Zusammenstellung der Berichte und Fotos für das kommende Quartalsheft der LEBENSMISSION fand sich dieser Tage ein Bild von zwei hübschen, kleinen, sechsjährigen Haitianerinnen:
Maryse Jean Charles und Linda BéliardInzwischen sind beide zu jungen Damen herangewachsen; in diesem Sommer und Herbst werden sie 25 Jahre alt. Beide wohnen zusammen mit drei Jugendlichen, die ebenfalls schon über 18 Jahre alt sind, im neuen, im vergangenen Herbst eingeweihten autonomen Mädchenhaus, ohne Kindermutter und in Selbstversorgung. Linda, die nach einer mehrjährigen Pause noch zur Schule geht, wird dort auch noch bleiben.
Maryse jedoch, die eine Ausbildung zur Näherin an einer Gonaiver Schule und einen Aufstockungskurs in diesem Bereich bei einer befreundeten Schweizer Organisation in Pont Sondé abgeschlossen hat, wird in der kommenden Woche das Kinderdorf der "Mission de Vie" verlassen und in ein ihr Leben als Selbstständige starten. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und sie darf wissen, dass die Mitarbeiter im Zentrum ihr als "unserem" Kind jederzeit weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Montag, 7. Mai 2012
07.05.2012: HAITI - Laurent Lamothe definitiv bestätigt
Mit nur drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde Laurent Lamoth auch vom haitianischen Unterhaus aus neuer Premierminister bestätigt.
Nun wird er sein Kabinett zusammen stellen, das dann ebenfalls vom Parlament bestätigt werden muss ein Prozess, der ebenfalls mehrere Woche in Anspruch nehmen wird.
Nun wird er sein Kabinett zusammen stellen, das dann ebenfalls vom Parlament bestätigt werden muss ein Prozess, der ebenfalls mehrere Woche in Anspruch nehmen wird.
Abonnieren
Posts (Atom)