Donnerstag, 28. Oktober 2010

28.10.2010



Wie wir erst heute erfahren, hatten sich bereits am Montag drei unserer Gonaiver Mitarbeiter auf den Weg nach Desdunes gemacht, um einen Pickup mit Trinkwasser zu den Cholera-Kranken zu bringen, die im dortigen Hospital Hilfe suchten.


Auch in dieser, etwa auf halber Strecke zwischen Gonaives und St. Marc gelegenen, Stadt lagerten an diesem Tag schon mehr Kranke vor als im Gebäude selbst.


In St. Marc demonstrierte in den vergangenen Tagen die Bevölkerung gegen die Einrichtung eines Notlazaretts der Weltgesundheitsorganisation für 400 Cholera-Opfer, weil man befürchtete, durch die Nähe zu zwei Schulen der Stadt könnte sich die Epidemie noch schneller ausbreiten.

Fast 5.000 Infizierte, mehr als 300 Todesopfer bisher - allerdings scheint sich die Zunahme der Infizierten zu verlangsamen und ist die Sterblichkeitsrate von 10,0 auf 7,7/100 gesunken.

Keine Kommentare: