Nachdem anonyme Informanten es bereits einige Stunden zuvor an Reuters und AFP gemeldet hatten, hat der Provisorische Wahlrat am Montagabend um 18.14 h Ortszeit das vorläufige Wahlergebnis der Stichwahl zum haitianischen Präsidenten bekannt gegeben: Michel Martelly, der 50-jährige Sänger, der vor allem bei der Jugend des Landes sehr beliebt ist, allerdings keinerlei Erfahrung auf der politischen Ebene hat, hat demnach 67,57% (716.986 Stimmen) der abgegebenen Stimmen erhalten, gegenüber 31,74% (336.747) seiner Konkurrentin Mirlande Manigat. Somit wird die bis dato relativ unbekannte "Repons Peyizan" (etwa: Antwort der Landbevölkerung) Regierungspartei und Martelly am 14. Mai die Nachfolge des scheidenden René Préval, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren durfte, als Präsident Haitis antreten. Dabei lag er nach dem ersten Wahlgang im November 2010 noch an aussichtsloser dritter Position und rückte nur dank des Verzichts von Jude Célestin in die Stichwahl vom März nach. Das offizielle Wahlergebnis soll am 16. April bekannt gegeben werden.
* * * *
INITE, die Plattform der Noch-Regierungsparteien (und des ausgeschiedenen Präsidentschafts-Kandidaten Jude Celestin), hat bei den Wahlen zum haitianischen Abgeordnetenhaus mit 40 von insgesamt 99 Sitzen eine relative Mehrheit erreicht. Die meisten der jetzt gewählten Abgeordneten schafften es nur mit knappen 51 bis 52 Prozent zum Sieg.
Klarer waren die Verhältnisse bei der Wahl der restlichen Senatoren. Auch hier konnte INITE fast die Hälfte (3 von 7) der noch offenen Mandate für sich verbuchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen