Bereits Ende vergangener Woche hat Ministerpräsident M. Martelly seinen nunmehr dritten Kandidaten für das vakante Amt des Regierungschefs nominiert: Garry Conille, 45 Jahre alt, der nach einem Medizinstudium in Port-au-Prince in den USA Politik und Verwaltung studierte und seit 1999 für die UNO tätig ist.
Conille, dessen Vater unter Duvalier ein Ministeramt bekleidete, ist ein ehemaliger Berater des US-Expräsidenten Bill Clinton und UNO-Sonderbotschafter. Es werden ihm bisher gute Leistungen im Prozess des Wiederaufbaus Haitis bescheinigt.
Offen ist noch die Frage, ob Conille die "Anwesenheits-"Klippe nehmen kann, denn es scheint fraglich, ob es ihm gelingen wird, die vorgeschriebene Residenzzeit in Haiti von fünf Jahren (ununterbrochen!) nachzuweisen.
Das INITE-Bündnis, das die beiden vorherigen Kandidaten geblockt hatte und angeblich als Grundvoraussetzung für eine Zustimmung eine Regierungsbeteiligung mit mindestens vier Ministerien fordert, scheint dem neuen Kandidaten gegenüber nicht abgeneigt zu sein.
(nach: hispaniola.eu / Wikipedia)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen