Freitag, 24. Februar 2012

24.02.2012: HAITI/Gonaives - Latrinen = Vorbeugung gegen die Cholera

Romel Aristilde konnte uns Mitte dieser Woche berichten, dass seine Bürger-Gruppe ADBP zwei weitere Latrinen in Bienac und Praville fertig stellen konnte. Er schreibt dazu:
"Die Leute sind sehr froh über die Latrinen, die sie dringend benötigen. Denn wenn sie ihr Bedürfnis auf der blanken Erde erledigen müssen, schwemmt der nächste Regen die Fäkalien auf ihr Grundstück und in ihre Küche. Das bringt immer wieder Krankheiten wie Cholera, Typhus etc. mit sich. Ich wohne selbst in diesem Viertel, weshalb mich die Situation dieser Menschen sehr berührt. Ich hoffe von Herzen, dass dieses Projekt noch ausgeweitet werden kann und dass irgendwann jeder Bewohner unseres Viertels die Möglichkeit hat, eine Latrine zu benutzen."

Romel hat für uns Mme Joseph besucht, die ihm von ihrer Situation erzählte: "Ich bin Witwe und habe vier Kinder. Zu zehnt wohnen wir in einem Häuschen. Es waren schreckliche Bedingungen, wo man sich immer eine Ecke suchen musste, um sein Geschäft zu erledigen. jetzt haben wir durch die Gnade Gottes eine Latrine bekommen. Ich bin den Spendern und Romel, der für uns den Antrag gestellt hat, von Herzen dankbar. Gott möge euch alle segnen und es ermöglichen, dass dieses Programm gegen die Cholera fortgesetzt werden kann."


Spenden unter dem Stichwort "Latrinen" leiten wir gerne an ADBP, die haitianische Selbsthilfegruppe, zu deren Leitungsgremium unser Technischer Leiter Romel gehört, weiter.
Spendenkonto: Nr. 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10) (Schweizer Bankdaten siehe nebenstehen)

Keine Kommentare: