Montag, 29. Oktober 2012

29.10.2012: Haiti nach "Sandy"

Hurrikan "Sandy" hat Haiti nur gestreift und trotzdem reichlich Schaden angerichtet. Vor allem in den südlichen Provinzen traten die Flüsse über die Ufer und überschwemmten das Umland, brachten Häuser zum Einsturz und vernichteten die Ernte. Aber auch weiter nördlich haben die starken tagelangen Regenfälle Straßen unpassierbar gemacht und Brücken einstürzen lassen - manches sonst gut erreichbare Dorf sieht sich plötzlich völlig von der Umwelt abgeschlossen.
Aus Gonaives übermittelte uns heute Eliette Jean-Beauplan von AFPROG nachfolgende Informationen:
"Wir grüßen euch und danken euch von Herzen für den Umfang der Hilfe, die wir von euren Spendern erfahren haben, um die Menschen in Haiti und vor allem hier bei uns in Gonaives gegen die allgegenwärtigen Naturkatastrophen zu sensibilisieren. Gerade jetzt sehen wir die positiven Auswirkungen, wenn die Menschen wissen, was auf sie zukommen kann und wie sie sich dann verhalten sollten. Es gab in Gonaives nur wenige Schäden, aber im Rest des Landes ist die Bilanz schrecklich: 1.372 Häuser zerstört, 51 Menschen umgekommen, 18 verletzt und 15 werden noch vermisst....."
 

Keine Kommentare: