Traditionell wird in Haiti con Weihnachten bis in die erste Januarwoche hinein nicht gearbeitet, sondern jeder - der Arbeit hat - bemüht sich, in dieser Zeit seinen Jahresurlaub zu nehmen. Denn an Weihnachten trifft sich die Familie mal hier, mal da zum gemeinsamen Feiern, und direkt nach dem Jahreswechsel steht mit dem Tag der Unabhängigkeit gleich die nächste Festlichkeit an. Man drängt sich an diesem staatlichen Feiertag auf dem großen Platz vor der Kathedrale, um die Rede des Staatspräsidenten zu hören, der eigens aus der Hauptstadt anreist, um die Rolle Haitis bei der Verkündung der Unabhängigkeit 1804 zu würdigen, und genießt anschließend die traditionelle "Soup Joumou", eine schmack- und nahrhafte Kürbissuppe.
Auch unsere Mitarbeiter lassen die Türen ihrer Büros geschlossen; für dringende Rückfragen und Erledigungen ist aber immer jemand zu erreichen.
Ab nächster Woche sind die Büros in Gonaives und Landau wieder voll besetzt, und wir freuen uns auf ein spannendes und fruchtbringendes neues Jahr 2013.
Telhaben lassen möchten wir Sie noch an den "Weihnachtsferien" unserer Lieben in Gonaives, in denen sich in Haiti auch im Winter ein Ausflug zum Stand anbietet - danke, Katharina, für die schönen Fotos!
(Leider klappt das Hochladen der Fotos momentan nicht - wir versuchen es später noch einmal............ :-( )
Donnerstag, 3. Januar 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen