Ein Fährtchen durch Haiti... schöne Strände neben unvorstellbarer Armut. Mir drängt sich sehr häufig die Frage auf : "Wie kann ein Mensch nur unter diesen Umständen leben bzw. überleben??" Ein würdevolles Leben - was ist das? -Nein, bitte keine hochphilosophischen europäischen Antworten!-
Ein würdiges Dasein in Haiti bedeutet:
- Mama und Papa bzw. eine liebevolle Familie zu haben
- ein dichtes Dach über dem Kopf
- eine Matratze zum Schlafen
- keinen Hunger
- sauberes Trinkwasser
- Schutz vor Ausbeutung und Gewalteinwirkung
- Wechselkleidung
- sich nicht in der kompletten Öffentlichkeit duschen bzw. die Notdurft verrichten zu müssen
- den Schulbesuch finanzieren zu können
- einer bezahlten Arbeit nachzugehen
- ein Lebensumfeld zu haben, das man sauber halten kann und somit Krankheiten eindämmt (das ist in den staubigen Dörfern und Städten gar nicht so leicht zu finden)
- bei Krankheit einen fachkundigen Arzt konsultieren zu können,...
Maximal 20 % der Bevölkerung erreicht in Haiti diesen Standard an Lebenswürde.
In ihrem Blog: www.habitat-ht.blogspot.com berichten Martina und Dieufort Wittmer regemäßig aus ihrem neuen Leben in Haiti und dem Bauprojekt Habitat-HT, dessen Ziel es ist, bezahlbare, stabile Holzhäuser zu errichten, die den Haitianern den Rahmen für ein würdevolles Leben geben. Die LEBENSMISSION fördert und unterstützt dieses Projekt, das neben dem Hausbau auch Ausbildungs- und Verdienstmöglichkeiten bietet. Hilfe zur Selbsthilfe - ganz praktisch!
Spenden für Habitat-HT leiten wir gerne nach Haiti weiter. Bitte vermerken Sie als Verwendungszweck: "Habitat-HT" auf Ihrer Überweisung an die Lebensmission e.V., Konto 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ: 548 500 10) (Für Überweisungen in der Schweiz siehe nebenstehend)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen