Montag, 20. August 2012

20.08.2012: Haiti/Gonaives - Fleißige Handwerker sorgen für ein trockenes Dach

Während in Europa derzeit die Sonne vom strahlend blauen Himmer herunterscheint, regnet es in Haiti jahreszeitbedingt immer wieder. Was gut ist für die vielen Klein- und Kleinstbauern, die ihren trockenen Parzellen nur in der Regenzeit etwas Nahrung abtrotzen können, erhöht den Renovierungsbedarf an unseren teilweise schon in die Jahre gekommenen Gebäuden auf dem Missionsgelände in Gonaives.
Vor allem Haus Nr. 15, vor zwanzig Jahren als Flachbau mit Betondecke angelegt, auf die irgendwann ein zweiter Stock aufgesetzt werden sollte, hat in den letzten Jahren sehr gelitten. So musste es dringend renoviert werden, zum einen, weil der Aufbau des zweiten Stockes dringender denn je geworden ist (wenn auch leider noch nicht finanzierbar), zum anderen, um Familie Wittmer vor immer stärkeren Wasserschäden in ihrer Wohnung zu bewahren.
Wie so oft zeigte sich das ganze Ausmaß der Schäden erst, nachdem die alte Decke vorsichtig geöffnet worden war. Da war vieles verrostet oder von der Bewehrung her von vornherein nicht ausreichend angelegt, so dass nicht nur geflickt werden konnte, sondern kernsaniert werden musste.

Auch wenn diese Renovierungsarbeiten, die vor einigen Tagen abgeschlossen werden konnten, mit fast 7.000 USD Kosten wieder ein neues Loch in unsere Kasse rissen, sind wir doch froh, dass es geschafft ist, Dieufort und Martina Wittmer mit ihren Kindern wieder im Trockenen wohnen, und die Handwerker von HABITAT-HT neue praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und nicht nur sie waren konzentriert und fleißig bei der Sache, auch einige der älteren Jugendlichen des Kinderdorfs halfen in ihren Sommerferien mit Feuereifer mit und verdienten sich so ein kleines Taschengeld. Auch für sie sind solche praktischen Arbeiten eine wertvolle Erfahrung in Richtung auf die bald anstehende Berufsorientierung.

Keine Kommentare: