Montag, 27. August 2012

27.08.2012: Haiti nach "Isaac"

++++ Nachtrag++++:
Heute Abend um 20 Uhr erreichte uns folgende Nachricht unserer haitianischen Projektpartnerin Eliette Jean-Beauplan:
"Hier ist die vorläufige Bilanz der durch den Hurrikan "Isaac" in Haiti verursachten Schäden, gemäß der Verlautbarungen der nationalen Zivilschutz-Behörde: 19 Personen starben in der Nacht von Freitag auf Samstag (6 Personen im Departement Süd-Ost, 5 Personen im Dep. West, 2 Personen im Dep. Artibonite und sechs weitere in anderen Städten. 300 Häuser wurden zerstört, davon 228 in Jacmel. 2.000 Häuser wurden beschädigt und 15.000 Menschen evakuiert."

****************************
Lt. ersten Pressemeldungen vom Sonntag wurden beim Durchzug von Hurrikan "Isaac" durch Haiti mindestens vier Menschen getötet.
Zahlreiche Zelte und Obdachlosenunterkünfte in den Lagern der Erdbebenopfer von 2010 wurden zerfetzt. Füsse traten über die Ufer, Bananen-Plantagen und Zuckerrohrfelder wurden verwüstet. Wie vorhergesagt, zog der Hurrikan über die Südküste des Landes, der Norden und somit auch Gonaives blieben weitgehend verschont. Aus dem Gonaiver Missionszentrum wurde bereits am Sonntag Entwarnung gemeldet. Wir können einmal mehr aufatmen.....

Keine Kommentare: