Donnerstag, 10. März 2011

10.03.2011 Haiti: An drei ruhigen Tagen des Karneval....

.... mit wesentlich weniger Beteiligung als in den Jahren vor dem Erdbeben hat die haitianische Polizei 40 Leichtverletzte gezählt.
Zwei Polizisten kamen in diesen drei Tagen zu Tode, doch soll ihre Ermordung nichts mit den Karnevalsfeiern zu tun haben.
Ungeklärt ist noch der Tod von drei jungen Leuten, die Wahlplakate für Mirlande Manigat geklebt hatten. Lt. Polizei waren sie verhaftet, verhört und dann wieder freigelassen worden. Wenig später wurden sie tot aufgefunden.

Haiti bereitet sich auf die Hurrikan-Saison 2011 vor, die Anfang Juni beginnen wird. Die Vorhersagen für dieses Jahr sprechen von wesentlich mehr und stärkeren Hurrikans als die langjährigen Prognosen der Vergangenheit.
(Foto: auch die zweimalige Überflutung Gonaives' in den letzten Jahren (2004/2008) ereignete sich jeweils während der Hurrikan-Periode im Herbst - Haiti ist solchen Katastrophen wehrlos ausgeliefert)




Die USA haben nach einem Jahr Pause wieder mit der Abschiebung von gebürtigen Haitianern begonnen. Jeder zu einer Haftstrafe von mehr als einem Jahr Verurteilte wird unmittelbar nach seiner Haftzeit des Landes verwiesen, auch wenn er bereits als Kind nach Amerika kam.

(nach: Metropole Haiti / 10.03.11)

Keine Kommentare: