Montag, 12. März 2012

14.03.2012: Haiti - Wer ist Laurent Lamothe?

Haitis Präsident Michel Martelly möchte, dass sein langjähriger Freund und derzeitiger Außenminister Laurent Lamothe neuer Premierminister des Landes wird.
Lamothe, Geschäftsmann, ist Jahrgang 1972, verheiratet und hat zwei Töchter. Er entstammt der haitianischen Oberschicht, ist Sohn eines Malers und einer Literatin, war als Jugendlicher erfolgreicher Tennisspieler und studierte nach dem Abitur in Miami zunächst Politikwissenschaft, dann Management.
Er machte sich im haitianischen Mobilfunkmarkt selbstständig und wurde 2008 vom globalen Wirtschafts-Netzwerk Ernst & Young zum Unternehmer des Jahres gewählt.
Nach Aussagen enger Vertrauter strebt Lamothe, dem ein hohes soziales Verantwortungsbewusstsein bescheinigt wird, von sich aus nicht nach Sessel des Premierministers; er fühle sich richtig dort, wo er ist; aber im Dienst an seinem Volk sei er bereit, auch andere Aufgaben zu übernehmen.
Zahlreiche Beobachter bezweifeln, dass Lamothe die Hürde der Nationalitäts-Prüfung nehmen kann, die fordert, dass ein Regierungsmitglied keine doppelte Staatsbürgerschaft haben darf und mindestens die letzten fünf Jahre in Haiti gelebt haben muss.
Kritische Stimmen deuten an, dass erfolgreiche Mobilfunk-Geschäfte in Afrika, z.B. dem Senegal, nur mittels massiver Korrumpierung der dortigen Staatsführungen durch Laurent Lamothe und seine Geschäftspartner möglich geworden seien.
Und die Frage, wie die USA sich zu diesem Mann stellen, der zwar die sie begünstigende Politik der offenen Märkte vorantreibt, andererseits aber eng mit Präsident Martelly im Kampf um die haitianische Eigenständigkeit zusammenarbeitet, ist noch offen.

Keine Kommentare: