Montag, 17. Dezember 2012

17.12.2012: HAITI - Demonstrationen in Port-au-Prince...

.... sind nichts Neues, doch sie sind jedesmal verbunden mit der Gefahr, dass es zu Gewalt und Tumulten kommt, und man weiß nie, wohin sie führen können. (Wir sind jedesmal froh, dass unser Zentrum in Gonaives sich in einer weit abgelegenen, eher friedlichen Region befindet....)
Am gestrigen Sonntag hatten Anhänger von Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide zu einer Demonstration anlässlich des 22-jährigen Jubiläums des Wahlsiegs von Aristide im Jahr 1990 aufgerufen.
Die friedliche Demonstration verwandelte sich bald in lautstarke Proteste gegen die jetzige Regierung, Vorwürfe der Korruption gegen Präsident Martelly, Äußerungen des Unmuts über die Anwesenheit der MINUSTAH-Truppen - sie sind seit 2004, dem Jahr, als Aristide mit Hilfe der Vereinigten Staaten gestürzt und außer Landes gebracht wurde, in Haiti.
Wütende Demonstranten zündeten Autoreifen an und demolierten Autos, die Polizei setzte Tränengas ein.

Keine Kommentare: