Donnerstag, 31. Januar 2013

31.01.2013: Haiti ist unzufrieden mit seinem Präsidenten

Zwanzig Monate nach dem Regierungswechsel zum dritten Mal, nur fünf Monate nach der letzten Änderung bereits wieder: Innerhalb der haitianischen Regierung werden Stühle gerückt: Premierminister Lamothe twitterte am 22. Januar: "Nach dem Rücktritt von mehreren Ministern der Regierung werden das Staatsoberhaupt und ich heute Abend die Neuordnung des ministeriellen Kabinetts verkünden."
Es ist anzunehmen, dass die erwähnten Rücktritte nicht unbedingt freiwillig geschahen, sondern eine Auswirkung der wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung mit ihrer Regierung sind. Es hat sich nicht so viel so schnell gewändert, wie es sich die Menschen erhofft hatten. Seit August 2012 muss fast wöchentlich von Protesaktionen wegen steigender Nahrungsmittelpreise und Korruptionsvorwürfen gegen die Staats-Oberen berichtet werden. Ob die Besetzung von Ministerposten mit Personen aus dem engen Umfeld des Premierministers dagegen etwas ausrichten wird?

Keine Kommentare: