Donnerstag, 9. Juni 2011

09.06.2011: Erste Opfer der Regenzeit in Haiti

Starke Regenfälle in der Nacht vom 6. auf den 7. Juni haben landesweit mindestens 20 Todesopfer gefordert. Sechs weitere wurden vermisst.
Von den starken Regenfällen, die sich vor allem auf die Departements Zentrum (mit der Hauptstadt Port-au-Prince) und West konzentrierten, wurden auch 32 der insgesamt noch 187 registrierten Camps für Erdbebenopfer überflutet. Man begann sofort mit der Verteilung zusätzlicher Zelte und Planen und brachte die am schlimmsten Betroffenen in 220 öffentlichen Schulen notdürftig unter.
Die Regenfälle sollen noch bis zum Ende der Woche anhalten.
Damit unter den herrschenden Bedingungen die Cholera nicht noch schneller an Boden gewinnt, werden vor allem sauberes Trinkwasser, funktionierende Latrinen, Notunterkünfte und Nothilfe-Kits benötigt.

Keine Kommentare: