Mittwoch, 29. Juni 2011

29.06.2011: Haiti - Cholera

Mit der beginnenden Regenzeit hat sich die Ausbreitung der Cholera in Haiti leider weiter verschärft. Die Schließung von Cholera-Behandlungszentren der internationalen Organisationen, die das Land verlassen - teilweise wurden die Zentren an die haitianischen Behörden übergeben, die sie aus finanziellen Gründen jedoch nicht alle weiterführen können - verschärft die Lage zusätzlich.
Unser Mitarbeiter Romel Aristilde, dessen Latrinenbau-Projekt wir mit unterstützen, schrieb vor einer Woche: "Wir bitten euch, weiter Spender für unser Projekt zu suchen, weil die Cholera sich in unserer Gemeinde weiter ausbreitet, und jetzt hat auch noch die Regenzeit begonnen, die zu einer weiteren Steigerung der Krankheitsfälle führt."
Helga Östreicher berichtet Ähnliches: "Apropos Krankheiten: Rund um uns herum gab es viele neue Cholera-Fälle, die ganze Nachbarschaft war betroffen. Wir waren wie eine verschonte Oase. Nun gilt es, die Mitarbeiter und Kinder wieder von neuem zu sensibilisieren, nicht mit den Vorsichtsmaßnahmen aufzuhören, sondern weiterhin Vorsicht walten zu lassen mit dem Essen und den Hygienemaßnahmen....."

Keine Kommentare: