Freitag, 5. August 2011

05.08.2011: HAITI

Wir vom Büro der LEBENSMISSION in Landau bitten, uns den urlaubsbedingten "Durchhänger" dieses Blogs nachzusehen. Mit dem Ende der hiesigen Sommerferien sollen die Informationen von nun an wieder regelmäßiger fließen.

"Emily", der erste Tropensturm dieses Jahres, der für Haiti als richtig gefährlich eingestuft worden war - und damit zu einer lebensbedrohlichen Gefahr vor allem für die immer noch Hunderttausenden in den Notunterkünften - hat sich abgeschwächt. Noch ist er zwar nicht ganz über Haiti hinweg gezogen, doch hat sich seine Geschwindigkeit schon über der Dominikanischen Republik von 85 auf 65 km/h verlangsamt. Die bis zu 3.000 m hohen Berge im Grenzbereich sollten ihn weiter bremsen, bevor er über den Südwesten Haitis ziehend nach Norden abdrehend Richtung Kuba zieht.

Bereits vor einigen Tagen hat das haitianische Parlament auch den zweiten von Ministerpräsident Michel Martelly vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt des Premierministers - den ehemaligen Justizminister Bernard Gousse - abgelehnt. Die Mehrheit des Abgeordnetenhauses, in dem INITE, die Parte von Martellys Vorgänger René Préval die Mehrheit besitzt, hatte sich zwar für Gousse ausgesprochen, doch stimmten 16 der 30 Senatoren gegen ihn. So steht Martelly fast ein Vierteljahr nach seinem Amtsantritt immer noch ohne Regierungsmannschaft vor den fast unlösbaren Aufgaben Haitis.

Ein Erdbeben der Stärke 3,9 erschütterte am 1. August den Süden Haitis und der Dominikanischen Republik. Das Epizentrum lag etwa 50 km östlich von Port-au-Prince.

Keine Kommentare: