Donnerstag, 25. August 2011

25.08.2011: Aus Gonaives - nach "Irene"

"Irene" hat wohl tatsächlich in Haiti keine größeren Schäden verursacht, zog in genügend großer Entfernung nördlich an der Insel vorbei.


Auch aus Gonaives hat man uns nichts Neues mehr mitgeteilt - ein gutes Zeichen, zumal offensichtlich auch die Internetverbindung durchgehend ungestört blieb, sondern ging zur Tagesordnung über.
Und überraschte uns mit einer initiativen Projektidee: Vély Jules, der gerade sein Abitur macht und ab Herbst Agronomie studieren möchte, besuchte in der vergangenen Woche eine Hühnerfarm außerhalb von Gonaives. Seine Idee: Etwas Ähnliches - in viel kleinerem Umfang natürlich - auch auf dem Gelände der "Mission de Vie" zu beginnen, um die Kinder, Mitarbeiter, Besucher mit täglich frisch gelegten Eiern zu versorgen, die dann nicht mehr teuer auf dem Markt gekauft werden müssen. Ein Beitrag zur Kostenersparnis und gleichzeitig zu ausgewogener Ernährung. Und natürlich auch eine Möglichkeit, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren beizubringen.

Noch ist Vieles unklar, sind noch manche Fragen zu klären, bis das Projekt eines Tages vielleicht wirklich umgesetzt werden kann, aber es lohnt, sich weiter damit zu beschäftigen. Wir warten gespannt auf Vélys weitere Berichte.

Keine Kommentare: