Donnerstag, 10. Mai 2012

10.05.2012: Gonaives/Haiti - Auszug aus dem Kinderdorf

Bei der Zusammenstellung der Berichte und Fotos für das kommende Quartalsheft der LEBENSMISSION fand sich dieser Tage ein Bild von zwei hübschen, kleinen, sechsjährigen Haitianerinnen:
                                                   Maryse Jean Charles und Linda Béliard

Inzwischen sind beide zu jungen Damen herangewachsen; in diesem Sommer und Herbst werden sie 25 Jahre alt. Beide wohnen zusammen mit drei Jugendlichen, die ebenfalls schon über 18 Jahre alt sind, im neuen, im vergangenen Herbst eingeweihten autonomen Mädchenhaus, ohne Kindermutter und in Selbstversorgung. Linda, die nach einer mehrjährigen Pause noch zur Schule geht, wird dort auch noch bleiben.
Maryse jedoch, die eine  Ausbildung zur Näherin an einer Gonaiver Schule und einen Aufstockungskurs in diesem Bereich bei einer befreundeten Schweizer Organisation in Pont Sondé abgeschlossen hat, wird in der kommenden Woche das Kinderdorf der "Mission de Vie" verlassen und in ein ihr Leben als Selbstständige starten. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und sie darf wissen, dass die Mitarbeiter im Zentrum ihr als "unserem" Kind jederzeit weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Keine Kommentare: