Mittwoch, 11. Juni 2008

Aktuelles Mai 2008


Aktuelles
(zusammengestellt von Barbara Knochel, Red.schluss 15.05.08)

Politisch-Wirtschaftliche Situation
siehe Bericht Seite

Gonaives
Die Teuerung, die in ganz Haiti Anfang April zu Unruhen führte, war natürlich auch in Gonaives zu spüren, da fast alle Lebensmittel und Verbrauchsgüter aus der Hauptstadt in die Provinz geholt werden müssen.
Joe Aristhyl und Bienne Joseph berichteten uns immer wieder über einzelne Preissteigerungen, und in den Patenschafts-Berichten war unter der Frage: „Hat sich die Situation der Familie im letzten Jahr verändert?“ sehr oft zu lesen: „Nein, es ist alles noch viel schwieriger geworden.“
Wir sind dankbar, dass wir aus Ihren Spenden kurzfristig 5.500 USD nach Gonaives überweisen konnten, damit unsere Mitarbeiter unbürokratisch den hungernden Menschen aus der Nachbarschaft des Kinderdorfes Hilfe zukommen lassen konnten.
Daneben erhielten alle Patenschaftsfamilien und Mitarbeiter bereits im Mai eine Sonderzahlung um ihnen aus der ärgsten Not zu helfen, und wir konnten auch das Kinderdorfbudget und die Auszahlungsbeträge der Patenschaften ab Mai bzw. Juni erhöhen.

Am 9. Mai war es endlich soweit: Joe Aristhyl und zwei seiner Mitarbeiter konnten in Port-au-Prince das neue Auto in Empfang nehmen. Ursprünglich war die Lieferung bereits für Ende Februar zugesagt. Immer wieder wurde Joe vertröstet, musste mit dem Taptap in die Hauptstadt fahren, weil die beiden alten Autos inzwischen viel zu unsicher für die lange Fahrt waren, und kehrte unverrichteterdinge wieder nach Gonaives zurück. So war die Freude groß, als die drei Männer im Mai mit dem neuen Toyota auf dem Kinderdorfgelände vorfuhren.

Um Erledigungen und Besuche in der näheren Umgebung besser erledigen zu können, erhielt das Patenschaftsbüro zur gleichen Zeit ein neues Fahrrad. Außerdem konnten für die Seminararbeit innerhalb dieses Projektes 300 Kreol-Bibeln gekauft werden, um sie den teilnehmenden Eltern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Für viele langjährige Christen unter ihnen ist es die erste eigene Bibel.

Die Renovierungs- und Ausbauarbeiten am außerhalb des Kinderdorfes liegenden Haus des ehemaligen Pförtners gehen ihm Ende entgegen. Leider waren Wände und Dach so marode, dass der Umbau wesentlich mehr kostete als ursprünglich veranschlagt war. Wir hoffen, es bald seiner neuen Bestimmung als Außenstelle des Kinderdorfes übergeben zu können.

Der Kindergarten erhielt im Frühjahr einen neuen, frischen Anstrich. So macht die Einrichtung wieder einen freundlicheren Eindruck; leider sind derzeit weder die finanziellen noch die praktischen Möglichkeiten einer grundlegenden Renovierung dieses ältesten Hausees auf dem Missionsgelände gegeben.
Büro, Mitarbeiterhaus und ein Teil der Kinderhäuser konnten mit einer Fenstersicherung aus Schmiedeeisen versehen werden, die in den Osterferien eingesetzt wurden, während alle Kinderdorf-Kinder und –Jugendlichen einen Ausflug nach Moulin-sur-Mer südlich von St. Marc genossen.

Es ist für alle immer ein großes Abenteuer, Kinderdorf und Gonaives zu verlassen und in „Urlaubs-Atmosphäre“ einige Stunden oder Tage zu verbringen.



(Die Kinderschar in Moulin-sur-Mer)






Während der Unruhen blieben für einige Tage alle Schulen geschlossen, aber inzwischen geht auch hier alles wieder seinen gewohnten Gang und unsere Kinder bereiten sich auf die letzten Prüfungen dieses Schuljahres vor.

Keine Kommentare: