Donnerstag, 10. November 2011

11.11.2011: Cholera in Haiti - Klage gegen die UN

Das IJDH (Institute for Justice and Democracy in Haiti) mit Sitz in Boston hat im Namen von mehr als 5.000 haitianischen Cholera-Opfern und deren Familien eine Klage gegen die Vereinten Nationen eingereicht, die für den Ausbruch der Cholera in Haiti vor einem Jahr verantwortlich gemacht wird.
Nachdem die Cholera in Haiti seit langem ausgerottet war, wurde sie vermutlich von MINUSTAH-Soldaten aus Nepal im Herbst 2010 wieder eingeschleppt. Bisher haben sich annähernd 500.000 Menschen infiziert, mehr als 6.500 sind bereits an der Krankheit gestorben.

Wie uns unsere Mitarbeiter aus Gonaives berichten, hat sich dort die Lage an der Cholera-Front etwas beruhigt. Zwar erkranken immer noch täglich Menschen, aber die Sterberate ist stark gesunken. Trotzdem lassen die einheimischen Organisationen wie AFPROG (Schulungsmaßnahmen, Ausgabe von Hygiene-Kits) und ADBP (Bau von Latrinen) in ihrem Kampf gegen die Krankheit nicht nach und sind weiterhin auf unsere Hilfe angewiesen.

Spenden unter dem Stichwort "Cholera" erbitten wir auf unser Konto Nr. 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10) (Schweizer Konto siehe nebenstehend).
Danke für Ihre Hilfe!

Keine Kommentare: