Mittwoch, 30. November 2011

30.11.2011: Haiti/Gonaives: Die Kinder sind noch nicht da

Haiti wäre nicht Haiti, wenn nicht doch immer alles anders kommen könnte als erwartet: Gespannt warteten wir hier in Deutschland am Montag Abend auf die Information aus Gonaives, dass die fünf neuen kleinen Kinderdorf-Bewohner eingetroffen seien.
Nachdem auch bis Dienstag Nachmittag noch keine Nachricht gekommen war, fragten wir vorsichtig nach - und erfuhren, dass die Kinder zwar hatten gebracht werden sollen, man sie aber nicht aufnehmen konnte, weil ihre Dossiers nicht vorgelegt wurden.
Diese Dossiers, Unterlagen über Geburt, Name, Abstammung, Vorgeschichte, Gesundheitszustand jedes Kindes in einem Kinderheim, sind von den Sozialbehörden geforderte Papiere, die das Kinderheim vorlegen muss, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten. Daher mussten unsere Mitarbeiter darauf bestehen, dass die Beamten, die diese Dossiers künftig von ihnen vorgelegt bekommen wollen, sie ihnen überhaupt erst einmal geben.
Wir hoffen natürlich, dass man die Unterlagen für "unsere" fünf Kinder nun schnell bearbeitet und wir sie doch bald begrüßen dürfen!

Keine Kommentare: