Mittwoch, 20. April 2011

20.04.2011 - Haiti: Martelly angewiesen auf Préval?

Bei dem Arbeitsessen zwischen scheidendem und neuem Präsidenten Haitis am vergangenen Freitag ging es offensichtlich nicht nur um den Übergang von einem zum anderen, sondern bereits auch um die mögliche Form einer Zusammenarbeit.
Denn René Préval ist Anführer der Regierungsplattform INITE, die bei den jetzigen Parlamentswahlen als erste Gruppierung überhaupt in der Geschichte Haitis mehr als 50 Sitze auf sich vereinen konnte. So stellt sich Préval dar als der starke Mann, der die nächste Legislaturperiode kontrollieren wird und ohne dessen Mitarbeit - bzw. die Mitarbeit seiner Abgeordneten - eine funktionierende Regierungsarbeit kam möglich ist. Ein stillschweigendes Abkommen zwischen INITE und Repons Peyizan, der Partei von Michel Martelly, würde Martellys Aufgabe wesentlich erleichtern, die Oppositionsparteien hingegen jeder Einflussmöglichkeit berauben.
Nach dem Gespräch wurden beide Politiker zitiert:
René Préval: "Ich werde mit den Parlamentarieren arbeiten, damit eine effektive Zusammenarbeit möglich wird."
Michel Martelly: "Das Wichtigste ist jetzt, unsere Kräfte zu vereinen um das Land auf den Weg des Fortschritts zu bringen."

Keine Kommentare: