Donnerstag, 21. April 2011

21.04.2011: Martelly als neuer Präsident bestätigt

Wie erwartet bestätigt das gestern bekannt gegebene offizielle Wahlergebnis die fast 70 % von Michel Martelly in der Stichwahl von Mitte März. Die unterlegene Mirlande Manigat forderte für die Zukunft "endlich einmal Wahlen ohne Wahlbetrug" - sie werde weiterkämpfen; allerdings hatte sie nicht, wie zuvor angekündigt, Widerspruch gegen die Wahl eingelegt.

Nun beginnt also die Ära Martelly - mit vielen Fragezeichen, von denen Juliàn González, uruguayischer Politologe, in einem Interview einige aufzeigt: (Zitate nach: Blickpunkt Lateinamerika)
- Der Wahlsieg Martellys sei eine "klare Abstrafung der politischen Elite des Landes, die die Wählerschaft zutiefst enttäuscht hat."
- Nach dem Wenigen zu urteilen, was man über ihn wisse, sei Martelly wohl als ein "etwas rechtslastiger Populist mit einigen alten Verbindungen zur früheren Duvalier-Diktatur zu handeln."
- Martelly habe deutliche Kritik an den Einsätzen der MINUSTAH-Friedenstruppe geübt, vielleicht aber nur, um sich "die im haitianischen Volk sehr verbreitete unspezifische Unzufriedenheit zunutze zu machen."
- Im Parlament hat Martelly keinen soliden Rückhalt. Beide Kammern werden von der scheidenden Regierungspartei INITE dominiert. Da der Präsident seinen Premierminister nur im Einvernehmen mit den Vorsitzenden von Senat und Abgeordnetenhaus ernennen kann, bedeutet dies, dass er auf das Wohlwollen von René Prévals Gefolgschaft angewiesen sein wird.

Martelly als Schnittstelle zwischen verschiedenen sozialen Gruppierungen - ein Mann der Mittelklasse mit Kontakten zu den unteren Volksschichten und zur Bourgeoisie, mit Freunden bei den Duvaliers und unter den Lavals-Anhängern - angetreten mit vielen Versprechungen an das Volk, das diesmal nicht gewählt hat, "um der Macht die Macht zu geben", sondern "um mit Macht die Dinge im Land zu verändern."
***********************
Froh über das erste email von Helga Östreicher aus Gonaives, das gestern Abend eintraf, wünschen wir allen Blog-Lesern erholsame und gesegnete Oster-Feiertage!
die Redaktion

Keine Kommentare: