Mittwoch, 5. Oktober 2011

05.10.2011. Haiti - Martelly, ein Ministerpräsident, Schülerhilfe und Hausbau

Garry Conille, 45-jähriger Mediziner und ehemaliger Mitarbeiter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton während dessen Zeit als UN-Sondergesandter für Haiti, hat die zweite Hürde auf dem Weg in das Amt des Premierministers Haitis genommen: Nach den Abgeordneten stimmten auch 17 der 20 Senatoren für den dritten Kandidaten von Präsident Michel Martelly.
Nun steht Conille noch eine Vertrauensabstimmung beider Parlamentskammern bei der Vorstellung seiner politischen Pläne bevor, dann könnte - mehr als fünf Monate nach der Amtseinführung des Präsidenten - etwas Bewegung in die haitianische Politik kommen.
********************


Am 3. Oktober hat in Haiti das neue Schuljahr begonnen - mit einem Monat Verspätung, aber das ist in diesem Land in den letzten Jahren schon fast zur Normalität geworden.142.000 Schulanfänger soll es geben, für deren Einschreib-Kosten eine nationale Stiftung unter Federführung von Präsident Martelly aufkommen will. Für alle übrigen Schüler hofft man auf Hilfe duruch Schenkungen Bill Clintons, der kürzlich 1,25 Mio USD für das haitianische Bildungssystem in Aussicht stellte.
**********************Heute Abend fliegt Familie Wittmer - Dieufort, Martina, Idiani und Charline - zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Haiti. Doch während die Reise im Februar noch der Erkundung diente, hat die Familie jetzt ihre Zelte in Europa abgebrochen und siedelt für voraussichtlich zwei Jahre nach Gonaives über, um das von Dieufort entwickelte Hausbauprojekt HABITAT-HT voran zu bringen.

Spenden für das Hausbauprojekt oder Familie Wittmer erbitten wir unter dem Stichwort "HABITAT-HT" auf unser Konto bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10), Kto. 22343
(Schweizer Konto siehe nebenstehend)









Keine Kommentare: