Mittwoch, 12. Oktober 2011

12.10.2011: Die Cholera lässt Haiti nicht los

Nach letzten Meldungen des haitianischen Gesundheitsministeriums sind in den vergangenen 12 Monaten fast 6.500 Menschen an der Cholera gestorben, mehr als 440.000 erkrankten daran. Und es scheint kein Ende abzusehen zu sein: So berichten "Ärzte ohne Grenzen" von einem sprunghaften Anstieg der Neuerkrankungen in der Hauptstadt Port-au-Prince, wo es zur Zeit wöchentlich 850 neue Cholera-Fälle gibt, gegenüber 250 vor ein paar Wochen. Zurückgeführt wird dieser Anstieg auf die Regenzeit in dem Karibikstaat, die dazu führt, dass verunreinigtes Wasser sich schneller und weiter ausbreitet.

Gonaives:


AFPROG führt weiter seine Sensibilisierungs- und Hilfs-Kampagnen gegen die Krankheit durch, denn noch immer gibt es nicht wenige Haitianer, die noch nie etwas von der Cholera und wie sie sich davor schützen können gehört haben.


Und ADBP baut weiter Latrinen - Romel Aristilde schrieb uns dazu heute:

"Ich danke euch und allen Spendern für euer Verständnis und eure Anteilnahme und dass ihr wirklich an die Menschen unseres Viertels denkt. Nach wie vor müssen viele von ihnen ihre Notdurft auf der blanken Erde verrichten, und immer noch ist die Cholera allgegenwärtig. Diejenigen, bei denen wir eine Toilette in der Nähe ihres Hauses bauen können, sind überglücklich. Momentan kostet eine Latrine, für die wir sehr tief (15 m) graben, 7.000 haitianische Dollar (ca. 870 USD). Vielen Dank für jeden Bau, den ihr uns ermöglicht!"Spenden für AFPROG und ADBP oder unter dem Stichwort "Cholera" leiten wir ohne Abzug direkt nach Haiti weiter.
(Spendenkonto: 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10) - Schweizer Konto siehe nebenstehend)

Keine Kommentare: