Donnerstag, 20. Oktober 2011

20.10.2011: Haiti - weltweit am stärksten von der Cholera betroffen

Nach Angaben internationaler Gesundheitsexperten ist die Infektionsrate in Haiti höher als in Ländern wie Bangladesh und der demokratischen Republik Kongo, obwohl Haiti bis vor einem Jahr cholera-freies Terrain war.
Grund dafür ist die nach wie vor schlechte Gesundheitsversorgung und der allgemein schlechte Gesundheitszustand der haitianischen Bevölkerung.
Verschärft wurde die Situation in den letzten Wochen durch die starken Regenfälle. Wie zu Beginn der Epidemie kam es erst lokal in ländlichen Gebieten zu erneuten verstärkten Ausbrüchen der Krankheit, die schließlich landesweit auftragen und auch die Städte erfassten. Neben dem Trinkwasser ist offensichtlich vor allem der Straßenverkauf von Lebensmitteln ein Übertragungs-Risiko für Cholera.

Keine Kommentare: