Montag, 13. Februar 2012

08.-10.02.2012: Haiti - Demonstrationen in Gonaives

Wie heute in den Internet-Nachrichten aus Haiti zu lesen ist, kam es Ende der vergangenen Woche an mehreren Tagen hintereinander in Gonaives zu spontanen Demonstrationen gegen die MINUSTAH. Hintergrund ist die Vergewaltigung eines Jungen, wohl durch ein pakistanisches Mitglied der internationalen Truppen.




Nachdem die örtlichen MINUSTAH-Truppen die Menschenversammlungen durch in die Luft abgegebene Schüsse zerstreut hatten, errichteten die Haitianer an zahlreichen Punkten der Stadt brennende Straßensperren. Sie wollen ihre Proteste fortsetzen.


Der Senat forderte derweil einstimmig die Aufhebung der Immunität des beschuldigten Pakistaners. Gleichzeitig gab es Beschwerden gegen die Einmischung der MINUSTAH während der Demonstrationen - dies sei Aufgabe der haitianischen Polizei, nicht der ausländischen Truppen.

*****************

Vergewaltigung ist auch ein großes Thema für die Frauengruppe AFPROG von Eliette Jean-Beauplan. Immer wieder begleitet sie Frauen und Mädchen (zuletzt ein etwa sechsjähriges Kind) ins Krankenhaus und zu Polizei und Friedensrichter, um sie untersuchen und behandeln zu lassen und für ihre Rechte gegenüber den Männern zu streiten.




Gerne würden wir diese wertvolle Arbeit (Foto: Beratungsgespräch im AFPROG-Büro) regelmäßiger unterstützen. Spenden erbitten wir unter dem Stichwort "AFPROG" auf unser Spendenkonto Nr. 22343 bei der Sparkasse SÜW in Lanau (BLZ 548 500 10) . Schweizer Bankverbindung siehe nebenstehen.

Keine Kommentare: