Dienstag, 14. August 2012

14.08.2012: Haiti/Olympia - Sport für Haiti

Olympia 2012 ging ohne eine Medaille für die fünf gestarteten Haitianer zu Ende.
Nur eine, die in ihrem ersten Kampf ausgeschiedene Judoka, stammt aus und lebt in Haiti. Die vier Leichtathleten wurden alle als Kinder haitianischer Eltern in den USA geboren, wo sie auch leben. Bei den drei Läufern ist davon auszugehen, dass sie nur deshalb für das Heimatland ihrer Eltern starteten, weil sie es nicht in die amerikanische Auswahl geschafft hätten.
Einzige Ausnahme ist Samyr Laine, der Dreispringer. Er, ehemaliger Zimmergenosse von Mark Zuckerberg und daher vierzehntes Facebook-Mitglied weltweit, startete aus Überzeugnus für Haiti und für seine Initiative "Jump for Haiti", mit der er die Jugend seines Heimatlandes unterstützen und fördern möchte, z.B. mit dem Ausbau von Sportstätten.
Dies ist sicher eine sinnvollere Aktion als der Plan der haitianischen Regierung, den immer noch in Schutt und Asche liegenden Präsidentenpalast im alten Glanz wieder aufzubauen, der, lt. offizieller Erklärung aus der Hauptstadt, "ein nationales Symbol" sei, "das nun mit Mitteln der Haitianer/innen wieder aufgebaut wird."
Nicht "Jump!", sondern: "Run!" heißt es am 9. September wieder in Landau/Pfalz, wenn am Stammsitz der LEBENSMISSION e.V. "Jesus für Haiti" der fünfte Sponsorenlauf zugunsten Haitis bzw. des seit 29 Jahren dort bestehenden Kinderdorfes des Vereins in Gonaives startet  (Stadion am Prießnitzweg, 13 h - 16 h). Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher ortsansässiger Firmen (siehe Plakat), mit deren Hilfe alle anfallenden Kosten der Verantstaltung gedeckt werden können, ist es wieder möglich, alle Sponsorengelder, die erlaufen werden, zu einhundert Prozent in das Projekt in Haiti fließen zu lassen.
Die Evangelische Allianz Landau als Veranstalter und die Lebensmission als Begünstigter des Events freuen sich auf jede und jeden, der/die als Läufer, Sponsor oder einfach nur Besucher dabei sein möchte. Nähere Informationen bei der Lebensmission oder auf www.haiti-lauf.de

Keine Kommentare: