Mittwoch, 22. August 2012

22.-24.08.2012: HAITI - Erst kommt Isaac, dann Joyce

24.08.2012
Noch gehen die Prognosen auseinander, ob "Isaac" sich nun abschwächt oder doch verstärkt und damit zu einer wirklichen Bedrohung für Haiti - vor allem die immer noch mehr als 400.000 Bewohner der Notunterkünfte und Zeltstädte - werden wird. Ohne Richtungswechsel wird der Sturm den Südteil der Halbinsel Hispaniola überziehen.
So gehen wir nicht unbesorgt in das beginnende Wochenende, zumal am morgigen Samstag unsere Kinderdorf-Jugendlichen zu ein paar Ferientagen in einem befreundeten Heim in Léogane aufbrechen wollen. 14 junge Leute von dort waren bis heute für einige Tage in Gonaives zu Besuch.
Wir hoffen, bis Anfang nächster Woche nur gute Nachrichten zu haben......

23.08.2012
"Isaac" hat inzwischen eine Geschwindigkeit von 75 km/h erreicht. Da zu befürchten ist, dass er sich über der warmen karibischen See verstärkt, gilt für die Dominikanische Republik und Haiti eine Hurrikan-Warnung der Stufe 1. Dabei wird vor lebensbedrohlichen Sturmfluten und Erdrutschen gewarnt.
In Guántanamo bereiten sich die US-Amerikaner darauf vor, alle Landsleute rechtzeitig vor Ankunft von "Isaac" auszufliegen. Eine Möglichkeit, die die haitianische Bevölkerung leider nicht hat......

22.08.2012
Es ist die Zeit der Tropenstürme in der Karibik.
Aktuell etwa 430 km östlich von Guadeloupe unterwegs, wird "Isaac" am Freitag Nachmittag über Haiti erwartet. Das Zentrum des Sturm soll genau über die südöstliche Spitze der Halbinsel hinwegziehen, das ganze Land in seinem Einflussbereich liegen. Momentan wird Isaac noch als "gering bis moderat" eingeschätzt, was heißen kann, dass es "nur" zu heftigen Regenfällen, Überschwemmungen etc. kommen kann. Allerdings besteht derzeit auch noch die Hoffnung, dass der der Sturm sich auf seinem weiteren Weg abschwächt und Haiti ohne Schaden überzieht.

Vier bis fünf Tage später folgt "Joyce", die sich nach dem jetzigen Erkenntnisstand zu einem der zehn stärksten Hurrikans dieses Jahres entwickeln kann

Keine Kommentare: