Montag, 12. Dezember 2011

12.12.2011: HAITI - Neues aus Gonaives

Während man im Kinderdorf in Gonaives leider immer noch auf die neu aufzunehmenden Kinder wartet - wenn die haitianische Bürokratie einmal anläuft, dann arbeitet sie gründlich !! - , traf sich am vergangenen Samstag der europäische Vorstand der LEBENSMISSION in Teningen zu seiner regulären Sitzung.



Heinz und Helga Östreicher, an 7.12. wieder in Deutschland angekommen, berichteten ausführlich von ihrem Aufenthalt, der geprägt war von vielen Besprechungen mit dem leitenden Team und den Abteilungsleitern, von Einzelgesprächen mit den Mitarbeitern und Kindern, sowie von Besuchen bei anderen Hilfsorganisationen und der Botschaft und immer wieder Fahrten in die Hauptstadt um Dringendes zu erledigen.


Natürlich sind die Reisenden auch wieder, wie es jedem "Blanc" ergeht, von vielen Hilfesuchenden kontaktiert worden. Da gehen die Anträge von ein paar USD für die nächste Mahlzeit der Kinder (wo meist auch geholfen werden kann) bis zu vielen Tausend USD für den Unterhalt einer Schule, weil die armen Familien der Schüler das Schulgeld nicht aufbringen können.

Aufgrund der angespannten Lage der Missionskasse - die sich jedoch dank vielfältigen Engagements - HERZLICHEN DANK! - in den vergangenen Wochen etwas gebessert hat - können wir den wenigsten dieser Anträge entsprechen und leiten zur Zeit jeweils nur zweckgebundene Spenden weiter.


Kurz vor dem Ende ihres Aufenthaltes waren Heinz und Helga noch mit Dieufort Wittmer, Projektleiter von HABITAT-HT und seiner Familie im Süden Haitis unterwegs. Dieufort hat bereits einige Kandidaten für sein Hausbauprojekt kontaktiert, arme Familien, die seit dem Erdbeben vor bald zwei Jahren in Notunterkünften leben müssen. Wie erwartet bildet die Grundstücksfrage das Hauptproblem. Es kann kein Haus gebaut werden, wenn Gefahr besteht, dass hinterher der - nicht bedürftige - Eigentümer des Grundstückes auftaucht und die Familie verjagt. Aber in der vergangenen Woche konnte das Geld für den Bau eines Hauses nach Gonaives überwiesen werden, so dass umgehend mit dem Bau begonnen wird, wenn alle offenen Fragen mit den Antragstellern geklärt sind.


Zweckgebundene Spende für das Kinderdorf oder HABITAT-HT bitte unter Angabe des entsprechenden Stichwortes an:
Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 54850010), Konto 22343 - Herzlichen Dank!



Keine Kommentare: