Mittwoch, 21. Dezember 2011

21.12.2011: Gonaives - das Warten geht weiter....

Ende November, noch während des Aufenthaltes der europäischen Besucher, sollten sie kommen, die sechs neuen kleinen Kinderdorfbewohner. Mit vereinten Kräften hatten die großen Mädchen "ihr" neues Haus renoviert und eingerichtet, tatkräftig unterstützt von ihren Kinderdorf-Brüdern. Inzwischen sind sie längst eingezogen, die Reisenden seit zwei Wochen wieder in Deutschland, doch immer noch warten die Kinderdorfkinder auf ihre neuen kleinen Geschwister.

Man könnte verzweifeln angesichts der allgegenwärtigen Not und der großen Zahl der hilfsbedürftigen Kinder in Gonaives, doch scheint es keine Möglichkeit zu geben, die bürokratische Mühle etwas schneller laufen zu lassen.


Auf unsere letzte Nachfrage hin, wie es denn nun aussieht, hat uns Enel Luxana, unser Verwaltungsleiter, nochmals den Sachverhalt geschildert:

Die Sozialbehörde hat beschlossen, einige Kinderheime zu schließen, die nicht den Mindestanforderungen an ein Waisenhaus entsprechen. Deshalb hat es den Heimen, die den Normen entsprechen, vorgeschlagen , Kinder aus den Häusern aufzunehmen, die geschlossen werden müssen.

Wir hatten uns beraten und entschieden, die von der Behörde vorgeschlagenen Kinder zu nehmen, unter der Voraussetzung, dass die Unterlagen dieser Kinder komplett sind (Anm.: denn diese Unterlagen gehören zu den Grundlagen, die die Behörde später von uns fordern wird), d.h. dass medizinischer Bericht, Lebenslauf, Geburtsurkunde, Kontaktdaten vorliegen, und dass das Kind von einem Verwandten oder Vormund gebracht wird, da es sich um Kinder aus einem Heim handelt.

Ich habe mich mit der Behörde in Verbindung gesetzt um diese Entscheidung mitzuteilen. Seitdem haben wir nichts mehr von ihr gehört......."

So geht das Warten weiter - wie gerne hätten unsere Kinder schon dieses Weihnachtsfest mit den "Neuen" gefeiert....

Keine Kommentare: