Dienstag, 7. Dezember 2010

07.12.2010

Für heute, den 7. Dezember, waren die ersten Ergebnisse der haitianischen Wahlen vom 28. November angekündigt worden. Bis jetzt (17 Uhr MEZ) melden die Medien noch keine Bekanntgabe.
Die Wahlen haben weltweil die Cholera von der ersten Stelle der Berichterstattung verdrängt. Doch sie breitet sich weiter aus. Nach letzten Informationen sind inzwischen mehr als 2.000 Menschen gestorben, bis zu 90.000 wurden in den Behandlungszentren als infiziert erfasst.
Auch in Gonaives sind die Krankenhäuser nach wie vor mit Cholera-Kranken überfüllt. Andere Patienten werden gar nicht mehr aufgenommen - so hörten wir von einem jungen Mädchen, das auf der Straße vor unserem Gelände von einem Auto angefahren wurde und bei dem der Verdacht auf innere Blutungen bestand. Auf der Pritsche des Pickups musste sie quer durch die Stadt in eine "Privatklinik" gebracht werden - die hygienischen Zustände dort waren unbeschreiblich, doch fand sich wenigstens eine Krankenschwester, die sie fachkundig untersuchte und zur Beobachtung dortbehielt. Am nächsten Nachmittag holte ihr Vater sie ab und fuhr mit ihr auf dem Moped-Rücksitz nach Hause.

Keine Kommentare: