Montag, 13. Dezember 2010

13.12.2010: Nach den Wahlen

Barrikaden und Straßensperren innerhalb und außerhalb der Städte, geschlossene Grenzübergänge zur Dominikanischen Republik, ein geschlossener Flughafen, Warnungen der höchsten Stufe aus den Botschaften der Hauptstadt - die Situation in Haiti schien vor dem vergangenen Wochenende mehr als kritisch zu sein.
Doch sollen die Unruhen überall inzwischen nachgelassen haben, ohne dass es zu dramatischen Ausschreitungen gekommen wäre.
(Foto: der beim Erdbeben zerstörte Präsidentenpalast in Port-au-Prince (mit frndl. Gen. Logan Abassi-UNDP) )

Die haitianische Regierung hat inzwischen auf Empfehlung des Provisorischen Wahlrates angeboten, alle am 28. November abgegebenen Stimmen neu auszählen zu lassen. Jude Célestin, der Schwiegersohn und Favorit des noch amtierenden Präsidenten Préval, befürwortet die Neuauszählung, erwartet er, dem Umfragen vor der Wahl ein katastrophal schlechtes Abschneiden prophezeiten, doch, anschließend der Kandidat mit den meisten Stimmen zu sein. Aber Leslie Manigat, seine Gegnerin in der Stichwahl im Januar, und Michel Martelly, der unterlegene Dritte (den die Umfragen ganz weit vorne sahen) lehnen eine Neuauszählung rundweg ab, denn wie solle - so ihre Ansicht - dabei ein anderes Ergebnis herauskommen, wenn die Stimmen noch einmal von den gleichen Leuten gezählt würden, die für die Manipulationen zuständig waren.

Während also die politische Lage in Haiti weiterhin labil scheint, wartet unser Bauteam ungeduldig darauf, endlich mit der Konstruktion des Shelters für die Kindergruppe in La Plaine beginnen zu können. Ein zweiter Martin, genannt Stegi, ebenfalls Handwerkbursche auf der Walz, hat Ende November das Team um die beiden "alten Hasen" Eddy und Martin und ihre haitianischen Mitstreiter verstärkt.

Im neuen Missionsheft, das diese Woche gedruckt wird, berichten die Zimmerer und ihr "Chef" Dieufort Wittmer ausführlich über den "Bau von erdbeben- und orkansicheren Häusern aus Holzbaustoffen". Bis das Projekt sich in Haiti etabliert hat, sind sie auf Spendengelder angewiesen, um für weitere obdachlose Familien Häuser bauen zu können.


Spenden unter dem Stichwort "Hausbau Haiti"


bitte an unser Spendenkonto Nr. 22 343

bei der Sparkasse SÜW in Landau BLZ 548 500 10


Keine Kommentare: