Mittwoch, 8. Dezember 2010

08.12.2010: Erste Ergebnisse der Wahlen 2010

"Nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses ist es in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2010 überall in Haiti zu Unruhen und Ausschreitungen gekommen.
Geschäfte und Bürogebäude wurden geplündert oder in Brand gesetzt, Straßensperren bestimmen das Bild nicht nur in Port-au-Prince und Pétionville.
Flüge wurden für den 8. Dezember gestrichen (z.B. American Airlines).Die Botschaft empfiehlt, möglichst im Hause zu bleiben, bis sich die allgemeine Lage beruhigt." (Mitteilung der Deutschen Botschaft Port-au-Prince, 08.12.10)

Inoffizielle Hochrechnungen hatten Mirlande MANIGAT, die ehemalige First Lady, an erster, Michel MARTELLY, als Sänger vor allem bei den jungen Wählern beliebt, an zweiter und Jude CELESTIN, den ersten Regierungs-Kandidaten erst an dritter Position gesehen.

Nach offizieller Mitteilung der Wahlkommission vom späten Dienstagabend (Ortszeit) liegt jedoch Jude CELESTIN mit 22 Prozent der abgegebenen Stimmen hinter Mirlande MANIGAT, die 31 Prozent erhielt, so dass diese beiden Mitte Januar zur Stichwahl um den Präsidentensessel antreten werden.

Obwohl nach Aussagen des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, die Unregelmäßigkeiten während der Wahlen viel schlimmer waren als erwartet, halten UN und haitianische Wahlbehörde derzeit noch an der Gültigkeit des Wahlprozesses fest, wobei von allen Seiten eine minutiöse Aufklärung aller Vorwürfe gefordert wird, damit wirklich der Wille des Volkes den neuen Präsidenten bestimmt, der die schwierige Aufgabe übernimmt, ein von Erdbeben, Hurrikans und Cholera gebeuteltes Land, das schon immer ganz unten war, aus der Krise zu führen.

In der Hauptstadt Port-au-Prince herrschte nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse eine angespannte Stimmung, die sich - bei Nicht-Präsenz der haitianischen Polizei - in lautstarken Protesten und brennenden Straßenbarrikaden entlud. Es kam zu Schießereien mit mehreren Verwundeten. Auch wurden in verschiedenen Städten Haitis Gebäude in Brand gesetzt, so z.B. auch die Büros der INITE ("Einheit"), des Bündnisses der Regierungsparteien, in Carrefour.

In Carrefour befindet sich das Waisenhaus von "Mama Esther", das seit dem Erdbeben vom Januar in bedenklichem Zustand war. Dorit Haller, die deutsche Verantwortliche des Projektes, war über das Wahl-Wochenende vor Ort, um die noch notwendigen Reparaturarbeiten mit haitianischen Mitarbeitern und Ingenieuren durchzusprechen. Sie ist inzwischen wohlbehalten wieder zurück in Deutschland.


Keine Kommentare: