Freitag, 24. Dezember 2010

24.12.2010: Ruhe in Haiti

Nachdem die endgültigen Ergebnisse der Präsidentenwahl vom 28.11.2010 nicht wie ursprünglich geplant am vergangenen Montag bekannt gegeben wurden - man befürchtete den Ausbruch neuer Unruhen - könnte es offensichtlich noch bis Anfang Februar dauern, bis sie verkündet werden.

Die Amtszeit des derzeitigen Ministerpräsidenten René Préval läuft am 7. Februar ab. Nach einem Diskussionstreffen fordern 5 oppositionelle Senatoren, 10 der Präsidentschafts-Kandidaten und die Leiter verschiedener politischer Zusammenschlüsse Prévals Rücktritt und die Einsetzung einer Provisorischen Regierung ab 7. Februar oder einer Übergangsregierung noch 2010.

Die USA haben in dieser Woche 273 Mio USD für 4 Aufbauprojekte zur Verfügung gestellt.

Mit wesentlich weniger Geld arbeitet AFPROG unter Eliette Jean-Beauplan in Gonaives daran, die hygienischen Bedingungen für ihre Nachbarn zu verbessern und so das Cholera-Risiko in der Stadt zu verringern: Mit finanzieller Unterstützung zunächst von MINUSTAH und ab Ende November der LEBENSMISSION baut sie Latrinen an zentralen Stellen. Gestern erhielten wir erste Bilder von dieser Aktion, aber auch von den durch die Gruppe durchgeführten Informationsveranstaltungen in Sachen Cholera und der laufenden Krankenhaus-Speisung.




In der Hoffnung, dass es dem haitianischen Volk vergönnt sein wird, dieses Weihnachtsfest nach einem Katastrophen-Jahr und den Jahreswechsel in Frieden zu verleben, wünschen wir auch allen unseren Lesern und Freunden eine gesegnete Zeit - die nächste Aktualisierung unseres Bloges wird voraussichtlich erst Anfang Januar erfolgen - mit einem Weihnachtsgruß aus Haiti:
Weihnachten heißt, die Tränen trocken;
das, was du hast, mit anderen teilen.
Jedes Mal, wenn die Not eines Unglücklichen gemildert wird,
ist Weihnachten.

Keine Kommentare: