Montag, 20. Dezember 2010

20.12.2010

Spenden unter dem Stichwort "Hausbau Haiti"
bitte an unser Spendenkonto Nr. 22 343
bei der Sparkasse SÜW in Landau BLZ 548 500 10

Herzlichen Dank an alle, die in den letzten Tagen das Hausbau-Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben!
Mitte letzter Woche konnte das Bauteam endlich mit der Konstruktion der Notunterkunft für die 44 Kinder in La Plaine beginnen, nachdem die Sicherheitslage in Haiti sich einigermaßen stabilisiert hatte. Noch vor Weihnachten soll das Gebäude inkl. neuer, mit Matratzen bestückter Stockbetten fertig sein. Die drei unermüdlichen deutschen Zimmerer werden anschließend für die Weihnachtstage nach Gonaives zurück kehren, bevor das nächste Projekt - voraussichtlich in Carrefour - gestartet wird.
(Foto: Die Kinder von La Plaine in ihrer improvisierten Schule)


Auf der politischen Bühne hat sich in der vergangenen Woche nichts Gravierendes ereignet.
Vertreter der französischen Regierung haben vorgeschlagen, die Stichwahl um das Präsidentenamt Mitte Januar mit drei statt mit zwei Kandidaten durchzuführen, was verfassungsrechtlich wohl möglich ist.
Derweil haben sich den 12 protestierenden Präsidentschaftskandidaten mindestens vier der neu gewählten Senatoren angeschlossen und fordern ebenfalls eine Anullierung sämtlicher Wahlergebnisse vom 28. November, sowie eine Rückführung des internationalen Einflusses auf das Wahlgeschehen im Land.

Nachdem es binnen 24 Stunden dreizehn neue Cholera-Fälle in der Dominikanischen Republik gab (insgesamt bisher 59 Erkrankte, gerüchteweise 1 Toter), fordert die dominikanische Regierung eine Massenimpfung aller Haitianer. Abgesehen von dem logistischen Problem, alle Haitianer mit solch einer Maßnahme zu erreichen, könnten die benötigten Mengen an Impfdosen allerdings frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2011 zur Verfügung gestellt werden, da der Impfstoff weltweit nur noch von zwei Unternehmen produziert wird.

Keine Kommentare: