Donnerstag, 20. Januar 2011

20.01.2011: Jean-Claude Duvalier,

...., genannt "Baby Doc", wurde am Dienstag dieser Woche von Justizbeamten in seinem Hotel in Port-au-Prince abgeholt und zum Gericht gebracht, wo er mehrere Stunden lang wegen der gegen ihn bestehenden Vorwürfe von Korruption, Diebstahl und Unterschlagung während seiner Regierungszeit verhört wurde.
Anschließend wurde er nach Angaben seines Anwalt "definitiv freigelassen".

In der Schweiz wird am 1. Februar ein "Lex Duvalier" in Kraft treten, das die Herausgabe von in der Schweiz liegenden Geldern politischer Persönlichkeiten an das jeweilige Land ermöglichen soll, auch wenn es zwischen den beiden Staaten keine Rechtsabkommen gibt. Um die Rückgabe von 5,7 Mio USD, die die Familie Duvalier in die Schweiz verbracht hatte, an das haitianische Volk wird seit Jahre gestritten.
Man geht davon aus, dass es ein Anliegen der Schweizer Regierung ist, mittels dieses neuen Gesetzes die Duvalier-Affäre schnell und endgültig zu beenden.

Keine Kommentare: