Freitag, 21. Januar 2011

21.01.2011: Duvalier und Aristide

Aus Kreisen um den am vergangenen Wochenende nach Haiti zurückgekehrten Ex-Diktator Jean-Claude Duvalier hört man immer mehr Stimmen, dass es sein Ziel sei, zur Wahl um das Amt des haitianischen Präsidenten anzutreten, wenn - wie er hofft - die Wahlen vom 28. November 2010 als ungültig erklärt werden.

Auch Jean-Bertrand Aristide, seit seinem Sturz 2004 im südafrikanischen Exil, hat in einem Schreiben an die südafrikanische und die haitianische Regierung seinem Wunsch Ausdruck verliehen, lieber heute als morgen "als einfacher Bürger, der seinen Brüdern und Schwestern helfen will", zurück nach Haiti zu reisen. Schließlich hätten in all den Jahren immer wieder seine Landsleute seine Rückkehr gefordert. Außerdem sei es aus medizinischen Gründen notwendig, da der südafrikanische Winter seine Gesundheit zu stark schädige und er sich deshalb schon mehreren Operationen habe unterziehen müssen.

Keine Kommentare: