Freitag, 21. Januar 2011

21.01.2011: Hausbau in Carrefour

Nachdem unsere Baugruppe bereits Anfang der Woche nach Port-au-Prince aufgebrochen war, kann der Bau des Holzhauses für Mme Bazin und ihre sieben Kinder, auf deren Grundstück in Carrefour seit dem Erdbeben nur noch die Ruine eines Zimmers ihres Wohnhauses halbwegs steht, heute endlich beginnen.Bei ihrer Ankunft sah sich die Gruppe mit dem Problem konfrontiert, dass auf dem kleinen Gelände bereits ein von einer anderen Familie bewohnter hölzerner Shelter errichtet worden war und der verbliebene Platz für das geplante Haus nicht mehr ausreichte.
Nach langem Hin und Her und Rücksprache mit der Gruppe aus Frankreich, die diese Unterkunft gebaut hatte, wird sie nun mit vereinten Kräften komplett hochgehoben und an den Rand des Grundstücks verschoben um Platz für den Neubau zu schaffen.




Die drei Zimmerleute auf Wanderschaft, die uns seit nun schon vier bzw. acht Monaten ihre Zeit und ihr Wissen für diese wertvolle Aufbauarbeit zur Verfügung gestellt haben, werden uns voraussichtlich nach diesem Bau leider verlassen um weiter zu ziehen. Dann beginnt für die haitianischen Mitarbeiter der Gruppe eine Zeit neuer Herausforderung.
Dieufort Wittmer, der das Projekt und den Hausbau entwickelt hat, wird im Februar zwei Wochen vor Ort sein, um sie in der weiteren Planung zu unterstützen. Noch ist nicht abzusehen, ob und wann die Gruppe sich selbst durch ihre Arbeit wird finanzieren können - man könnte noch für unendlich viele Familien, die nach wie vor unter Planen und in Ruinen leben, neue Häuser bauen, doch kaum eine von ihnen kann etwas dafür bezahlen -, aber es bleibt unser Ziel und bis es soweit ist, werden wir das Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter finanziell unterstützen.

Keine Kommentare: