Freitag, 2. November 2012

02.11.2012: Haiti-Helfer Dieufort Wittmer in SWR-RP

Ím "Couchgespräch" der heutigen Landesschau des SWR-Rheinland-Pfalz konnte Dieufort Wittmer, Initiator und Leiter des Hilfsprojektes HABITAT-HT, der seit einem Jahr mit seiner Familie in Haiti lebt und erdbebensichere Häuser in Holzständerbauweise für Opfer der Katastrophe von Januar 2010 baut, über sein Projekt und seine Erfahrungen in und mit seinem Heimatland berichten, aus dem er 1986 mit seinen deutschen Adoptiveltern nach Landau kam:



Helfer vor Ort Dieufort Wittmer
Der Haitianer, der in der Pfalz aufwuchs, hilft beim Aufbau in der Karibik
aus der Sendung vom Freitag, 2.11. | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Im Alter von 11 Jahren wurde der Haitianer von einer deutschen Familie adoptiert. Als Diplomingenieur lebte er in Landau, als das verheerende Erdbeben seine alte Heimat traf. Nun ist er bereits seit einem Jahr in Haiti, um dort neue Häuser für die Opfer der Naturkatastrophe zu bauen.


· Dieufort Wittmer mit seiner Frau Martina und den Töchtern Idiani und Charline
Seit Oktober 2011 ist er nun vor Ort. Als Spezialist für Holzkonstruktionen hilft er den Haitianern, sich neue und günstige Häuser zu bauen. Die Menschen haben Hilfe zur Selbsthilfe dringend nötig. Es fehlt an allem: Infrastruktur, Geld, Baumaterial. Dieufort Wittmer achtet darauf, dass Spenden auch direkt den Menschen zugute kommen - denn Korruption ist ein verbreitetes Übel.
Dieufort Wittmer und vor allem seine Familie, die mit ihm nach Haiti gegangen ist, bringen ein großes Opfer. Nach seinen Motiven gefragt, sagt er, dass er etwas von dem zurückgeben möchte, was er selbst durch tätige Nächstenliebe erfahren durfte.
Als er neun war, wurde er von einem Ehepaar aus Landau in der Pfalz adoptiert. Dort bekam er eine solide Schulausbildung, später studierte er und wurde Diplom-Ingenieur. Er heiratete eine Pfälzerin und ist nun Vater von zwei kleinen Mädchen.
Wittmer wird in Haiti von der Organisation unterstützt, die auch damals seine Adoption organisierte, die Lebensmission. Sie sammelt in Deutschland die Spendengelder, die er dort unter die Menschen bringt.

Wiederholung:
am 03.11.2012, 03.05 Uhr im SWR Fernsehen (Quelle: website SWR-rp)
 
Spenden zur Weiterleitung an  Dieufort Wittmer und HABITAT-HT werden erbeten an:
LEBENSMISSION e.V. , Konto 22343 / Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10)
unter dem Stichwort "HABITAT-HT"
Informationen zum Projekt: www.habitat-ht.org und www.habitat-ht.blogspot.com

Keine Kommentare: