Mittwoch, 9. März 2011

09.03.2011: Haiti - Politik, Karneval und ein Abschied

Unverdrossen und bislang friedlich führen Mirlande Manigat und Michel Martelly ihren Wahlkampf um das Präsidentenamt Haitis. Zeitgleich verlegten letzte Woche beide die Wahlkampfarena in die Vereinigten Staaten, wo sie um finanzielle Unterstützung ihrer Kandidatur warben.
Nach eigenen Ausssagen hat Michel Martelly inzwischen mit sechs der ausgeschiedenen Präsidentschaftskandidaten eine Allianz geschlossen, während die ebenfalls geschlagene "Gruppe der 12" und ihre populären Kandidaten nach wie vor auf einer Annullierung der November-Wahl bestehen.

25 Millionen Gourdes (ca. 630.000 USD) hatte die haitianische Regierung für die Organisation der diesjährigen Karnevalsfeiern zur Verfügung gestellt.
Nachdem im vergangenen Jahr gar nicht gefeiert wurde, fanden 2011 wieder Umzüge in Port-au-Prince statt, die sich aufgrund der immer noch von Trümmern versperrten Straßen einen neuen Weg von der zerstörten Mairie zum als Massen-Zeltlager dienenden Champs de Mars suchten. Es waren weniger Gruppen als sonst, sie beschäftigten sich überwiegend mit den Themen Erdbeben und Cholera. Musikgruppen fehlten am Sonntag ganz und waren auch Montag/Dienstag nur sporadisch zu sehen. Nach bisherigen Meldungen gab es keine Ausschreitungen.


Nach der Fertigstellung des Wohnhauses in Carrefour haben die drei deutschen Zimmerleute ihre Tätigkeit für die LEBENSMISSION beendet. Sie werden noch einige Zeit in Haiti bleiben, um anderen Organisationen zu helfen und sich das Geld für die Weiterreise zu verdienen. Dieufort Wittmer konnte sie während seines Aufenthaltes im Februar verabschieden und dankte ihnen im Namen des Vereins für ihren drei- bzw. siebenmonatigen Einsatz.
Nun ist die haitianische Baugruppe auf sich allein gestellt. Von Europa aus koordiniert Dieufort, so gut es möglich ist, und hilft wo er kann, doch die nächsten Projekte - beginnend mit dem Weiterbau am Waisenhaus von Renise Noel in Gonaives - werden sie alleine bewältigen.
Es ist noch ein weiter Weg, bis sich das Projekt durch den Verkauf der Holzhäuser auch an zahlungskräftige Kunden selbst tragen kann. Bis dahin werden wir - gerne mit Ihrer Hilfe - die Gruppe weiter auch finanziell unterstützen.
Spenden bitte unter dem Stichwort "Hausbau" auf unser
Konto Nr. 22343 bei der Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10)


















Keine Kommentare: