Dienstag, 1. März 2011

01.03.2011: Haiti - Projekte

Die internationale Kommission zum Aufbau Haitis hat laut einer gestrigen Pressemeldung bisher 74 Projekte auf den Weg gebracht. Gestern wurde über 13 neue Projektvorschläge im Ansatz von 250 Millionen USD beraten.
Laut Aussage des Leiters der Kommission wurden bisher 30 % der zugesagten 5,3 Mrd. USD freigesetzt.

Der Schwerpunkt der Projekte liegt - in dieser Gewichtung - bei der Beseitigung der Trümmer im Erdbebengebiet (geschätzte Gesamtkosten: 400 Mio USD), der Unterbringung der immer noch Obdachlosen, der Erziehung, der Energieversorgung, der Gesundheit, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Stärkung der staatlichen Möglichkeiten.


**********

Das Patenschaftsprojekt der LEBENSMISSION in Gonaives hat seit Mitte Februar - zunächst probeweise - einen neuen Mitarbeiter: Thomond RAPHAEL, der wie sein kurzzeitiger Vorgänger Saint Juste bereits bei den monatlichen Seminaren für die Patenschaftsnehmer mitgearbeitet hat, hat bereits die ersten Besuche bei den künftig von ihm betreuten Familien gemacht, Berichte geschrieben und sich den Europäern vorgestellt, die im vergangenen Monat die Mission besucht haben.

***********

In den nächsten Wochen wird auf der Baustelle des Waisenheimprojektes unserer Ehemaligen Renise NOEL endlich die Arbeit wieder aufgenommen werden können: Während seiner Reise nach Gonaives hat Dieufort Wittmer mit dem einheimischen Team ein neues Konzept für ein Haus in Mischbauweise erarbeitet: Da die Räume des Heimes für einen reinen Holzbau zu groß sind, wird ein Teil der Wände aus Blocksteinen gebaut. Das Heim, das Kinder aufnehmen wird, die durch das Erdbeben zu Waisen wurden, wird nun Raum für Raum errichtet werden, so dass Renise und die Kinder einziehen können, auch wenn es nach jetzigem Stand irgendwann erneut auf Mangel an Geld zu einem Baustopp kommen wird.

Keine Kommentare: