Mittwoch, 23. Februar 2011

23.02.2011: Wahlkampf in Haiti

Die beiden Präsidentschaftskandidaten in Haiti, die im März die Stichwahl unter sich austragen wollen, haben ihren vierwöchigen Wahlkampf begonnen: Michel Martelly im Norden des Landes, Mirlande Manigat in Cité Soleil, dem größten Slum der haitianischen Hauptstadt und einer Hochburg der Anhänger von ex-Präsident Aristide.
Beide werben für sich mit ihrem Willen nach Veränderung in der drückenden Situation, die Haiti derzeit erlebt, Manigat darüber hinaus mit ihrer wissenschaftlichen Ausbildung, Martelly, dem teilweise sein weltfremdes und aussschweifendes Leben als Künstler zum Vorwurf gemacht wird, mit seiner Lebenserfahrung, die den Titeln von Manigat überlegen seien.

Nicht nur in Haiti, sondern inzwischen auch in Miami demonstrieren immer wieder Lavalas-Anhänger gegen die verzögerte Rückkehr von Jean Bertrand Aristide nach Haiti. Neben der Zustimmung seines Exil-Landes Südafrika benötigt Aristide auch das Einverständnis der USA, die jedoch seine Rückkehr vor der Stichwahl im März als Risikofaktor einstuft.

Keine Kommentare: