Donnerstag, 3. Februar 2011

03.02.2011: Stichwahl ohne Celestin

Nach einem Tag voller Erwartungen, der trotz allem in Port-au-Prince ungewöhnlich friedlich verlief, hat der Sprecher des Wahlrates mit einiger Verspätung mit der Bekanntgabe der Wahlergebnisse vom 28. November begonnen:

Zur Stichwahl um das Präsidentenamt am 20. März werden Mirlande Manigat (RDNP) und Joseph Michel Martelly (repons peyizan) antreten. Prozentzahlen dieser beiden Kandidaten und des nun doch unterlegenen Regierungskandidaten Jude Célestin wurden in den ersten Berichten nicht genannt.

Bei den Parlamentswahlen wurden drei Senatoren und "etliche" Abgeordnete direkt gewählt. Hier zeichnet sich offensichtlich ein sehr gutes Ergebnis von Célestins Plattform "Inité" ab, die einige Kandidaten direkt durchbrachte und in fast allen Kommunen zu den Stichwahlen antreten darf.
*******************
Während ganz Haiti gestern auf die Wahlergebnisse wartete, sind um die Mittagszeit die ersten Reisenden der Lebensmission für dieses Jahr in Port-au-Prince gelandet: Werner Fankhauser und Marianne Aeppli, beide Vorstände des Schweizer Vereins, wurden vom Flughafen aus direkt nach Gonaives gebracht, wo sie die nächsten zwei Wochen auf dem Gelände der Mission verbringen werden. Ihr "Auftragsbuch" ist gut gefüllt, wie es bei allen der Fall ist, die die Arbeit vor Ort besuchen. So wird es auch bei Dieufort Wittmer sein, der in der kommenden Woche ebenfalls für zwei Wochen nach Haiti reist, um vor allem die Arbeit der Baugruppe voran zu bringen. Wir freuen uns auf die Eindrücke und Informationen, die die vier "Lebensmissionare" (Dieufort wird von seiner Frau Martina begleitet) uns mitbringen werden.

Keine Kommentare: