Montag, 21. Februar 2011

21.02.2011: Aus Haiti

Wohlbehalten aus Haiti zurück sind die beiden Schweizer, die zwei Wochen in Gonaives verbracht haben. Nachdem es während ihres Aufenthaltes leider wieder große Kommunikations-Probleme gab - man merkt erst, wie wertvoll das Internet ist, wenn es einmal nicht mehr funktioniert - werden sie am kommenden Samstag dem Vorstand von ihrer Reise, ihren Kontakten und den Aufgaben vor Ort berichten.
Auch Dieufort Wittmer wird bis zum Wochenende mit aktuellen Informationen zum Hausbau-Projekt zurück in Europa sein.




In Port-au-Prince gibt es vermehrt Demonstrationen vor allem jugendlicher Anhänger von Ex-Präsident Jean Bertrand Aristide. Nachdem Südafrika mitgeteilt hat, dass man seine Ausreise unterstützen werde, fordern die Demonstranten seine schnellstmögliche Rückkehr nach Haiti.

Die U17-Mannschaft Haitis wurde von einem Fußballturnier in Jamaika ausgeschlossen, mitsamt ihren Funktionären unter Quarantäne gestellt und des Landes verwiesen, weil einige der Spieler an Malaria erkrankt waren. Malaria ist nicht ansteckend. Einer der Funktionäre erklärte, er sei schon in vielen Ländern gewesen, aber ein solcher Hass gegenüber Haitianern sei ihm noch nirgends begegnet.

Keine Kommentare: