Montag, 7. Februar 2011

07.02.2011: René Préval - das Ende seiner Amtszeit?

NACHTRAG - 21.00 MEZ: Das haitianische Präsidialamt hat mitgeteilt, dass René Préval "wegen der Verzögerungen bei der Wahl seines Nachfolgers" weitere drei Monate (bis zum 14. Mai) im Amt bleiben wird
********************
Offiziell läuft am heutigen Montag, 07. Februar, die Amtsperiode der regierenden haitianischen Präsidenten Préval ab. Préval selbst hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass er bis Mai 2011 im Amt bleiben werde, wenn er genau fünf Jahre seinen Amtsgeschäften nachgegangen sein wird, da er 2006 mit Verspätung im Amt bestätigt worden war.
Mehrere politische Organisationen haben für heute große Demonstrationen angekündigt, um Préval zum Rücktritt zu zwingen.

Ebenfalls heute wird die Haus-Baustelle in Carrefour abgeschlossen werden können und das Bauteam um die drei deutschen Zimmerleute sich auf den Rückweg nach Gonaives machen, um dort nach der Ankunft von Dieufort Wittmer Mitte der Woche die nächsten Projekte zu planen.
Die Zimmerer berichten, dass in Carrefour noch immer viele Familien unter menschenunwürdigen Umständen leben müssen. Zwar habe eine dänische Gruppe schon vor einiger Zeit zahlreiche Notunterkünfte errichtet, doch seien manche Familien dabei leer ausgegangen, weil sie nicht "zuhause" waren, als die Listen der Bedürftigen erstellt wurden.

Keine Kommentare: