Mittwoch, 2. Februar 2011

02.02.2011: Jean-Bertrand Aristide

Zwei Wochen nach der überraschenden Einreise von Ex-Diktator "Baby Doc" Jean-Claude Duvalier scheint auch eine baldige Rückkehr des einstigen Hoffnungsträgers Jean-Bertrand Aristide nach Haiti möglich.
Das Innenministerium gab bekannt, dass ihm ein Pass ausgestellt würde, sobald ein formeller Antrag von Aristide selbst eingeht. Dies war bis gestern noch nicht der Fall.
Aristide war Anfang der Neunziger Jahre als Sieger aus den ersten demokratischen Wahlen des Landes hervorgegangen. Er musste Haiti aufgrund politischer Unruhen verlassen und kehrte 1994 in sein Amt zurück. In seiner zweiten Amtsperiode ab 2001 war er sehr umstritten, da er seine demokratischen Ursprünge vergessen zu haben schien. Seit 2004 lebt er im südafrikanischen Exil. Seine Lavalas-Partei fordert seit Jahren seine Rückkehr nach Haiti.

Keine Kommentare: