Dienstag, 8. Februar 2011

08.02.2011: Ruhe in Haiti

Die Entscheidung von Präsident Préval, seine Amtszeit um die maximal zulässigen 90 Tage zu verlängern, kam nicht überraschend. Bereits letzte Woche warnten die Vereinten Nationen daher vor möglichen Demonstrationen und Unruhen in der Hauptstadt und riefen erneut zur Vorratshaltung auf.

Unsere beiden Schweizer Reisenden hatten am Montag einen Termin bei ihrem Botschafter in Port-au-Prince, und waren froh, bereits am Vormittag die Stadt wieder verlassen zu können.
Die Zimmerleute entschlossen sich nach Fertigstellung der Baustelle in Carrefour, noch einige Zeit bei ihrem haitianischen Ingenieur in der Stadt zu bleiben, wo sie am Mittwoch Abend auch mit ihrem "Chef" Dieufort Wittmer zusammentreffen werden, wenn dieser in Haiti ankommt.

Aus Gonaives erhielten wir heute unbestätigte Meldungen, es sei unruhig in Port-au-Prince - die internationale Presse berichtet bis jetzt nur von einer Demonstration von etwa 50 Personen vor dem Präsidentenpalast, die von der Polizei aufgelöst worden sei.

Keine Kommentare: