Donnerstag, 31. März 2011

31.03.2011: Unsicherheit - im Großen und Kleinen

"Hallo, liebe Unterstützer, ich möchte euch etwas zu den Wahlen vom 20. März 2011 schreiben: Nachdem man von verspäteten und gefälschten Ergebnissen hört, bereiten sich die Haitianer im Land darauf vor, nach der Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses durch die CEP ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen...."
(Warnung Eliette Jean-Beauplan's/AFPROG, in einem email von gestern Abend vor möglichen Unruhen in der kommenden Woche)

**************

Abseits der Politik: Ein Einzelschicksal, von dem uns unsere Patenschaftsmitarbeiter berichten: "Renette's Mutter ist in der vergangenen Woche gestorben. Jetzt ist Renette Vollwaise. Um die Beerdigung zu organisieren, haben Renette und ihre Geschwister 5.000 hD (630 USD) gegen Zinsen leihen müssen - die Zinsen belaufen sich auf 300 hD im Monat für jeweils 1.000 hD. Renettes Mutter hat sechs Kinder hinterlassen: Der älteste Sohn ist 27 Jahre alt und kurz vor dem Abitur. Das zweite Kind ist ein Mädchen, Mutter von zwei Kindern, von 25 Jahren. Dann noch ein Junge von 20 Jahren, Renette mit ihren 17 Jahren und zwei jüngere Geschwister von 15 und 13 Jahren. Auch für das Grundstück, auf dem sie ihr Haus gebaut haben, mussten sie einen Kredit von 1.500 hD (190 USD) aufnehmen, weil das Gelände nur gepachtet ist. Und Renette hat Typhus-Fieber, d.h., sie ist nicht gesund......"

Foto: Renette im Februar 2011 mit ihrer kranken Mutter


Beerdigungen sind in Haiti sehr teuer. Es entspricht dem Bemühen der Haitianer um das Bewahren ihrer Würde in Armut und Not, dass sie ihre Toten in angemessener Weise zu Grabe tragen. Oft verschulden sich die Familien dafür auf Jahre hinaus, und solche Wucherzinsen von 360% pro Jahr, wie sie Renette und ihre Geschwister zahlen sollen, sind leider keine Seltenheit.

Wir haben unser Patenschaftsbüro angewiesen, diesen Kredit abzulösen, um den Kindern die Zinsen zu ersparen. Doch auch an die Mission werden sie diesen Betrag kaum zurückzahlen können.

Möchten sie Renette und anderen Familien in ähnlicher Situation helfen? Bitte verwenden Sie bei Ihrer Spende dafür den Verwendungszweck "Nothilfe Beerdigung" - Spendenkonto: Sparkasse SÜW in Landau (BLZ 548 500 10), Konto Nr. 22343 Herzlichen Dank!


Keine Kommentare: